homeueber uns programmanfahrtserviceimpressum
programm
Zurück zur Übersicht
 

 

05.07.2019: Umgang mit Quran und Sunna (Überlieferung)
Es sorgt immer wieder aufs Neue für Diskussionen, wie der Quran und die Überlieferungen des Propheten zu verstehen und anzuwenden sind. Es scheint oft so, als wäre nichts richtig und nichts falsch, worin ja das Verständnis der Menschen von Person zu Person unterschiedlich ist. Das ist aber nicht korrekt, denn man geht so der Verantwortung aus dem Weg die Wahrheit zu suchen. Außerdem öffnet das Tür und Tor für Willkür bei Entscheidungen.

Es geht nicht darum den Anspruch auf die absolute Wahrheit zu haben. Es geht darum bei der Suche nach der Wahrheit nach bestem Wissen und Gewissen vorzugehen. Über die Jahrhunderte haben die islamischen Gelehrten Methoden und Vorgehensweisen erarbeitet, um die Suche nach Wahrheit wissenschaftlicher und fundierter zu gestalten und einen Weg aufzuzeigen, der fern ist von blindem Gehorsam und launischer Willkür. Der Vortrag soll einen Einblick in diese Methoden geben.