Bis auf Weiteres finden unsere Vorträge online um 19:30 Uhr statt. 
    Zu mehr Informationen bitte Mail an: kontakt@dmstuttgart.de

    Vortragsthemen

    Januar
    12.01.2024 Sure 3 - Al-Imran - Die Familie Imran

    Diese Sure ist nach der Sure 2 eine der längsten des Qurans. Sie trägt den Namen der Familie von Maryam (Maria) der Mutter von Isa (Jesus) Friede sei mit ihnen beiden. Die Sure behandelt viele Geschichten von Propheten und Themen des Volks der Schrift also von Juden und Christen. Hier soll eine Einführung in diese Sure gegeben werden.

    26.01.2024 Antisemitismus & Islamophobie

    Rassismus ist das schlimmste Gift das die Beziehungen zwischen den Menschen zerstören kann. Es geht um eine Ideologie, welche äußerliche Merkmale dazu verwendet um Menschen zu kategorisieren, wobei davon ausgegangen wird, dass bestimmte Kategorien von Menschen andern überlegen oder unterlegen sind. Eine besondere Art des Rassismus ist der Antisemitismus der nicht nur nach äußerlichen Merkmalen, sondern auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion zu einer Kategorie macht. Wie menschenverachtend und vernichtend dieser Rassismus ist, zeigt uns das zwanzigste Jahrhundert. Dennoch lebt er fort. Eine neue ähnliche Form dieses Rassismus der auf der religiösen Zughörigkeit einer Gruppe basiert, ist Islamophobie. Viele Menschen sind sich der Mechanismen und Auswirkungen dieser Rassismen nicht bewusst. In diesem Vortrag werden wir die wichtigsten Begriffe erläutert und anhand von Beispielen aufgezeigt, wie diese Dinge auch heute noch in der Gesellschaft wirken.

    Februar
    09.02.2024 Der Nahostkonflikt

    Der Nahostkonflikt wurde 2023 wieder stark in die Errinerung der Welt gerückt. Es wird oft vergessen, dass es sich hier um einen der am längsten andauernden Auseinandersetzungen der Neuzeit handelt. Der Konflikt wird in der Regel mit der Staatsgründung Israels datiert, die sich 2024 das 76ste mal jährt. Der Konflikt ist jedoch älter und reicht in die Anfänge des zwanzigtsen Jahrhunderts zurück. Der Konflikt wird außerdem oft als rein religiöser Konflikt betrachtet, der von einer angeblichen "Erzfeindschaft" zwischen Juden und Muslimen ausgeht. Tatsächlich ist der Konflikt und die mit ihm verbundenen Feindschaften ein Phänomen der Neuzeit, die trotz der Komplexität begrenzt sind und nicht ewig andauern müssen. In dem Vortrag soll auf die Anfänge des Konflikts und die Positionen beider Seiten eingegangen werden.

    23.02.2024 Sure 4 - An-Nisa - Die Frauen - Eine Einführung

    Diese lange Sure der Qurans deckt sehr viele Themen ab. Ein wichtiges Thema sind die Rechte von Frauen und Familie, daher der Name der Sure. Sie beinhaltet allerdings auch viele Regeln Anweisungen zum guten Handeln, Rechte, Pflichten und geht auf theologische Fragen ein. Hier soll eine Einführung in diese Sure gegeben werden.

    März
    08.03.2024 Der Sinn des Fastens

    Ramadan steht vor der Tür. Die Muslime bereiten sich wieder auf das Fasten vor. Nun ist dieser Gottesdienst für viele Menschen eine Angelegenheit, die sie schwer einordnen können. Was empfinden die Muslime beim Fasten? Geht es darum den Körper durch Hunger und Durst zu quälen? Das wird es wohl nicht sein, denn selbst der Prophet Muhammad, Friede sei mit ihm, sagt in einer Überlieferung, dass vielen Menschen vom Fasten nur Hunger und Durst haben. Es gibt also einen tieferen Sinn der den Wert des Fastens ausmacht. Das soll das Thema des Vortrags sein.

    19.04.2024 Sure 5 Al-Maida - Der Tisch: Eine Einführung

    Die Sure 5 ist eine der Langen Suren des Quran. Ihr Name bezieht sich auf einen Tisch, der eines der Wunder von Isa (Jesus) Friede sein mit ihm. Diese Sure gehört in die späte Zeit in Medina und beinhaltet die letzten Verse des Quran die herabgesandt wurden. Daher werden hier viele Regeln und Vorschriften endgültig festgelegt bzw. geklärt. Dazu gehören auch zentrale theologische Fragen der Juden und Christen. Hier soll eine Einführung in diese Sure gegeben werden.

    Ramadan (Pause) 10.03.2024 bis 18.04.2024
    Mai
    03.05.2024 Eindeutiges und Zweideutiges

    Die Botschaft des Qurans ist nicht zeitlich begrenzt. Dennoch besteht unter den Gelehrten Einigkeit, dass der Quran eindeutige und zweideutige Verse beinhaltet. Dies ist von Gott so gewollt. Allerdings bestehen hier klare Regeln wie mit diesem Thema umzugehen ist. Die hier und da suggerierte Willkür bei der Auswahl was eindeutig oder zweideutig ist bzw. dass der Quran sich angeblich widerspricht hat keine Basis. Wie kann mit diesem Thema umgegangen werden? Der Vortrag versucht eine Antwort zu geben!

    17.05.2024 Islamisches Denken in der Moderne

    Schon der Titel dieses Vortrags öffnet verschiedene Fragen: Was ist an Denken islamisch? Gibt es sowas überhaupt? Ist das nur ein Denkansatz oder sind es mehre? Der Einfachheit halber wollen wir uns dem Thema so nähern, dass wir von einem Denken ausgehen, welches auf moralischen und ethischen Werten beruht die für Muslime verbindlich sind. Hier sind wichtige Quellen der Quran und Praxis des Gesandten Friede sein mit ihm. Ein islamisches Denken dieser Art kann und muss als Bereicherung für unser Leben als europäische Muslime verstanden werden. In diesem Vortrag wollen wir das Thema umreißen.

    31.05.2024 Islamische Sexualethik heute

    Die Sexualität wurde in Europa und Amerika im zwanzigsten Jahrhunder im Wesentlichen von Ethik und Moral entkopelt. Der "westliche" Lebesstiel hat nun andere Vortestllung von Familie, Ehe und Intimität. Diesen Vorstellungen stehen sehr oft den usrprüglichen religiösen Vorstellungen gegenüber. Diese gilt auch für den Islam, der eine deutliche und sinnvolle Konzeption von Familienethik hat, welche die Ehe, Familienleben, Nachkommenschaft und sogar Erbe abdeckt. Dies beinhalte auch ein konkrete Sexualethik die durch Qura und Sunna vorgegeben ist. In diesem Vertrag werden die Grundlagen erörtert und auf denr Umgang mit den Herausforderung der Moderne eingegangen.

    Juni
    14.06.2024 Der Hochmut

    Der Hochmut gehört zu den negativsten Charaktereigenschaften die ein Mensch haben kann. Er basiert darauf, dass eine Person sich über seines gleichen erhebt und sich selbst überschätzt. Diese Eigenschaft zeigt der Mensch auch in seinem Umgang mit der Natur. Es ist viel Wahrheit in dem Spruch " Hochmut kommt vor dem Fall". Im Quran und in der Sunna des Propheten wir an vielen Stellen auf die Verwerflichkeit des Hochmuts eingegangen. Einige dieser Stellen und wie der Mensch seinen Hochmut im Griff behält sind Schwerpunkte des Vortrags.

    28.06.2024 Lade zum Weg deines Herren ein!

    Dawa oder auch Einladen zum Islam ist etwas, dass jeder schon erlebt hat. Es geht allerdings nicht nur um missionieren. Wichtig ist auch sich der Praxis des Propheten Muhammad, gemäß gut zu verhalten, Andersdenkenden mit Respekt zu begegnen und sachlich zu sein. Es ist das Verhalten, also das was die Menschen erleben, was sich einprägt. Nicht nur Informationen und Fakten allein.

    Juli
    12.07.2024 Dialog: Chancen und Herausforderung

    "Ein friedliches Zusammenleben ist der Zustand in dem eine Gesellschaft gedeiht. Sicherlich bringt Vielfalt Herausforderungen mit sich, aber es sollten immer die Vorteile überwiegen, denn die Welt von heute ist vielfältig. Das ist eine Bereicherung.
    Für Muslime, Christen und Juden gibt es so manche Situation die im Zusammenleben zu meistern ist. Gerade die drei monotheistischen Religionen haben vieles gemeinsam, unterscheiden sich aber auch in manch grundlegendem Thema stark voneinander. Gerade hier ist Dialog sinnvoll und ein Gewinn für alle Beteiligten. Es ist aber wichtig, dass der Dialog die Komplexität seines Gegenstandes berücksichtig. Die Chancen und Herausforderungen des Dialogs sind Thema dieses Vortrags."

    Sommerferien (Pause) 26.07.2024 bis 19.09.2024
    September
    Oktober
    November
    Dezember